K-Tagung 2024 – Auf einen Blick
Unter dem Motto "Der kranke Patient - Strategien zur Genesung" fand die K-Tagung am 12. September 2024 in der Kölner Flora statt. Veranstalter war Meyerthole Siems Kohlruss. Zur Tagung erschienen vielfältige Presseberichte. Wir haben für Sie alle Vorträge auf einen Blick zusammengestellt.
Grußworte des Gastgebers
Onnen Siems, Geschäftsführer, Meyerthole Siems Kohlruss
"2023 erreichte die Profitabilität in der Kfz-Versicherung einen historischen Tiefpunkt mit rund 3 Mrd. Euro Verlust branchenweit", sagte der Gastgeber der K-Tagung Onnen Siems (Meyerthole Siems Kohlruss) in seinem Grußwort. "2024 scheint das Ergebnis weniger schlecht zu verlaufen".
Für 2025 ist Onnen Siems hoffnungsvoll. "Eine schwarze Null könnte möglich sein – vorausgesetzt, dass die notwendigen Tarifanpassungen, die zwischen 10 und 20% liegen müssten, umgesetzt werden".
Rationalität nach Corona-Bonus – der deutsche Kfz-Versicherungsmarkt
Uwe Ludka, Vorsitzender des Vorstandes, Itzehoer Versicherungen
„Der Kfz-Markt wird vermutlich im Jahr 2025, spätestens aber im Jahr 2026 auskömmlich sein“, sagte Uwe Ludka (Itzehoer Versicherungen) und fügte hinzu: „Es wird allerdings nicht möglich sein, damit reich zu werden. Eine gute Nachricht für Kunden und eine schlechte für Aktionäre, die hohe Dividenden und Gewinne erwarten“.
Aktuelle Herausforderungen in der Kaskoversicherung
Larissa Klick, K-Spartenmanagerin, Deutsche Rückversicherung und Frank Pecks, Senior Manager, Deutsche Rückversicherung
"Die Kaskoversicherung steht aktuell vor vielen Herausforderungen – allen voran die schwache Beitragslage bei gleichzeitig stark gestiegenen Kosten in jüngster Vergangenheit", wie Larissa Klick und Frank Pecks (Deutsche Rückversicherung) ausführten. Mit einem tieferen Blick in die Zahlen der Kasko-Sparte und die Bilanzen der Versicherer wurde ergründet, wo die Sparte steht und wohin es für das Schwarze Schaf der K-Versicherung in 2024 gehen kann.
Mit KI die Profitabilität im K-Flottengeschäft steigern
Dr. Stefan Heck, CEO & Founder, NAUTO Inc., Palo Alto, Kalifornien
"NAUTO hat sich zum Ziel gesetzt, das Autofahren durch die Verwendung von KI-basierten Fahrassistenten sicherer zu gestalten", sagte Dr. Stefan Heck (NAUTO Inc.). Die Zahlen aus den USA zeigten beeindruckende Resultate. "Dort ist die Technik insbesondere bei Flotten im Einsatz. Mittels einer Kamera, die sowohl das Geschehen auf der Straße als auch im Fahrercockpit erkennt, werden Kollisionswarnungen generiert sowie Ablenkungen und Müdigkeit der Fahrer detektiert, was zu Warnhinweisen führt", führte Dr. Heck aus. "Bei einer durchschnittlichen Flotte lässt sich der erwartete Schaden je Fahrzeug halbieren". Der Ansatz sei nachhaltig, fast zwei Drittel der Fahrer verbessern ihre Fahrweise demnach innerhalb der ersten beiden Wochen.
"Nachgelagerte Analysen ermöglichen es, die riskantesten Fahrer zu identifizieren und z.B. in Form von Fahrertrainings zu schulen oder aber die besten Fahrer zu incentivieren", merkte Dr. Heck an. "Ein Ansatz, der erheblich zur Profitabilisierung des K-Flottengeschäfts beitragen kann".
Herausforderungen im K-Flottenmarkt
Michael Grassée, Geschäftsführer, hector GmbH
Wie lässt sich die Performance im Kfz-Flottengeschäft steigern? Hierzu präsentierte Michael Grassée (hector Gmbh) drei vielversprechende Ansätze.
Zum Bereich Risikomanagement verriet er: "Wir nutzen Telematik in der Flotte – nicht um Prämien zu reduzieren, sondern um die Risiken besser kennenzulernen".
"Ein weiterer lohnenswerter Ansatzpunkt liegt im Schadenmanagement", merkt Grassée an. "Hier sind es Schadenprozesse, in denen die Wertschöpfungskette zu Gunsten des Versicherers gezogen wird und die Potentiale gehoben werden, die tatsächlich den Unterschied machen".
Großes Potenzial sieht Grassée nicht zuletzt im Versicherungsmanagement. "Sehr effektiv sind Versicherungslösungen, die den Kunden ins Boot holen (und dabei nur Teile decken, den Rest organisieren)".
Telematik - Lessons learned
Stefan Wirtz, Geschäftsführer, We Enable Service GmbH
Onnen Siems, Geschäftsführer, Meyerthole Siems Kohlruss GmbH
Im angespannten Jahr 2023 war es etwas still geworden um das Thema Telematik im K-Markt. "Mit dem Telematik-Markteintritt der Neodigital Autoversicherung kam 2024 wieder ein neuer Marktteilnehmer hinzu", berichtete Stefan Wirtz (We Enable Service GmbH) und erläuterte, wie andere Risikoträger von den Erfahrungen profitieren, die im Rahmen dieses Markteintritts gemacht worden sind. Onnen Siems (Meyerthole Siems Kohlruss) stellte den MSK-Telematikpool vor, der die passende aktuarielle Ergänzung im Bereich Data Analytics für Telematikdaten ist. Das Marktpotential wird von Expert:innen auf 10 Millionen Verträge in Deutschland geschätzt und angesichts des zu erwartenden positiven Ertragszyklus gebe es eigentlich "keinen besseren Zeitpunkt zum Einstieg als in 2025".
Doing statt Reporting - Wasserstoffantrieb für LKW
Sara Schiffer, Geschäftsführerin, hylane GmbH
"Steigende Schäden aus Naturkatastrophen demonstrieren Versicherungen eindrücklich, dass der Klimawandel schon heute akut ist", sagte Sara Schiffer (hylane GmbH). Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, investieren die DEVK Versicherungen schon lange in nachhaltige Projekte. 2021 ging der Versicherer mit dem Aufbau von hylane einen weiteren Schritt und übernimmt Verantwortung für die Dekarbonisierung des schweren Straßengüterverkehrs – einem Sektor, der für einen Großteil der Emissionen im Transportbereich verantwortlich ist. "2021 in Köln gegründet, setzt sich die hylane für nachhaltige und innovative Transporte ein", erläuterte Schiffer. "Dafür stellt hylane klimaschonende Fahrzeuge verschiedener Hersteller in einem nutzungsbasierten Mietmodell bereit. Führende Transportunternehmen wie DB Schenker, Hermes oder REWE vertrauen bereits auf das Mietmodell der hylane und sammeln risikoarm Erfahrungen mit neuen Technologien - denn sie zahlen nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer", merkte Schiffer an.
Geschäftsführerin Sara Schiffer nahm die Teilnehmenden in ihrem Vortrag mit auf die Reise der hylane – von der initialen Gründung als Tochtergesellschaft der DEVK Versicherungen, über die Zulassung des ersten Wasserstoff-Lkw in Deutschland bis hin zum Betrieb von Europas größter Wasserstoff-Lkw-Flotte.
Neues aus dem Pricing-Labor
Thomas Lorentz, Leitender Berater, Meyerthole Siems Kohlruss GmbH
In seinem Vortrag gab Thomas Lorentz (Meyerthole Siems Kohlruss) Einblicke in die Entwicklung des MSK-Scores und präsentierte die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten wie Bestands-Controlling, Sanierung und Vertriebssteuerung. Der Einsatz im letztgenannten Bereich wurde mithilfe eines von MSK entwickelten Dashboards veranschaulicht.
Außerdem berichtete Lorentz von einem neuen mathematischen Ansatz zur Hagelmodellierung in Kasko und Sach (mit BYM/Gaussian Markov Random Fields), der im Hause MSK entstanden ist.
Das neue Moderationsduo
„Vielen Dank an die herausragenden Referierenden und das motivierte Publikum, die die K-Tagung zu einem vollen Erfolg gemacht haben!“, sagten Dennis Heinig und Carina Götzen (Meyerthole Siems Kohlruss), die in diesem Jahr zum ersten Mal die Moderation der Veranstaltung übernommen haben.
VM4K feiert Jubiläum
Seit einem Jahrzehnt bringt VM4K Schwung in die K-Branche. Nachwuchs, Unternehmen und Hochschulen kommen miteinander zusammen, verabreden Praktika, Abschlussarbeiten, Workshops und Forschungsprojekte. Machen Sie mit! www.vm4k.de